Blog Archives

Link

Regionaler Lauf zum Jubiläum belebt
Märkische Oderzeitung am 21.04.2013
Dorf Zechlin (RA) „Wunderschön, „traumhaft“, „sensationell“ – die Teilnehmer schwärmten am Sonnabend in den höchsten Tönen von der Doppelveranstaltung, die Kopplung vom 20. Braminseelauf mit dem 23. Ruppiner Duathlon. Es passte einfach alles zusammen, vor …

Link

Viele Eltern in Rheinsberg werden voraussichtlich weniger zahlen als bisher
Märkische Allgemeine vom 17.04.2013
RHEINSBERG – Für Eltern, die ihren Nachwuchs in einer kommunalen Rheinsberger Kita haben, wird es eine freudige Nachricht sein: Diejenigen, die ein Kind über drei Jahre bei den „Waldzwergen“ in Dorf Zechlin oder …

Link

Die Orgel in der Dorf Zechliner Kirche wird 100 Jahre alt
Märkische Allgemeine am 05.04.2013
DORF ZECHLIN – Ein rustikaler Schalter erweckt die Schuke-Orgel in der Kirche von Dorf Zechlin zum Leben. Man stellt ihn auf „An“, dann zieht sich das Instrument schnaufend Luft in den Blasebalg und die Pfeifen. Über dem „An“-Schalter am Manual ist allerdings auch noch der Klingelknopf für den Mann, der den Blasebalg bediente. Denn als die Orgel …

Link

Spätstart in eine üppige Saison
Die Mark Online am 28.03.2013
Dorf Zechlin (MZV) Acht Hektar groß ist die Spargel-Plantage von Bernd-Dieter Krüger. Doch so tief der Landwirt mit der Hand auch im Erdreich gräbt, das weiße Gemüse ist noch längst nicht so weit. Der extreme Winter wird die Ernte erheblich verzögern. …

Link

Keine neuen Namen geplant
Märkische Allgemeine am 07.03.2013
DORF ZECHLIN – Der Ortsvorsteher von Dorf Zechlin, Hartmut Winkelmann, hat bestritten, dass der Ortsbeirat eine Veränderung der Straßennamen in seinem Dorf plant. …

Link

Strassennamen: Neuordnung in Dorf Zechlin
Märkische Allgemeine am 07.03.2013
DORF ZECHLIN – Für Dorf Zechlin bereiten die Rheinsberger Stadtverwaltung und der Ortsbeirat einige Straßenumbenennungen und eine Neuordnung einiger Hausnummern vor. Der Wunsch dazu sei aus dem Ortsbeirat gekommen, …

Link

Das vierte Holzfest in Dorf Zechlin lockte am Wochenende Hunderte Besucher an / Biber, Eule und Waschbär als Holzfigur auf einem Zwiesel
Märkische Allgemeine am 18.02.2013
DORF ZECHLIN – Gleich mehrere Kettensägen liegen griffbereit, wenn Roland Karl einen Baumstamm bearbeitet. Dann fliegen die Späne meterweit und verbreiten einen Duft, der nach Holz riecht. So ist es auch am Sonnabend beim vierten Holzfest auf dem Gelände des Hotels Gutenmorgen in Dorf Zechlin. …

Link

Romantik anno 1913
Märkische Oderzeitung am 11.02.2013
Dorf Zechlin (MZV) Um festzustellen, dass der Zeitgeschmack eine große Rolle beim Orgelbau spielte, braucht man in Dorf Zechlin nicht weit zu laufen. Gleich zwei der Kircheninstrumente gibt es in dem 380-Einwohner-Ort am Braminsee. Das eine stammt aus dem Jahr 1981. Es klingt kräftig …

Link

Fast ein Prozent weniger Rheinsberger
Märkische Oderzeitung am 25.01.2013
Rheinsberg (MZV) Im Jahr 2012 hat Rheinsberg 82Einwohner verloren. Das sind 0,98Prozent der Bevölkerung. Am meisten schrumpfte neben der Kernstadt der Ortsteil Dorf Zechlin. …

Link

Land lehnt Fördermittel für Umbau in Flecken Zechlin ab
Märkische Allgemeine am 23.01.2013
FLECKEN ZECHLIN – Die Sanierung der Kita in Flecken Zechlin steht vor dem Aus. Das Land hat den beantragten Zuschuss für das Projekt abgelehnt. Das bestätigte der Rheinsberger Bürgermeister Jan-Pieter Rau (CDU) gestern Nachmittag der MAZ. Die Ablehnung habe aber keine inhaltlichen Gründe, sagte Rau: „Der Fördertopf hat kein Geld mehr.“ …